Die Erfolgsgeschichte geht weiter
13. Juli 2021

ARCOLOR macht das Leben bunter.

Wir liefern in alle Welt mit einem Exportanteil von 95 Prozent. Unsere Wurzeln liegen im malerischen Schweizer Appenzellerland. Knapp 80 Mitarbeitende stellen in Waldstatt massgeschneiderte Produkte her für die gängigen Druckverfahren und den Digitaldruck. Unsere wasserbasierten Druckfarben setzen neue Massstäbe. Sie erfüllen die hohen Ansprüche an Qualität und Design, die unsere Kunden an uns stellen.

Unsere Produkte kommen bei der Fertigung von Dekoroberflächen für Bodenlaminate, Möbel- und Küchenfronten sowie für beschichtete Platten zum Einsatz. Mehr und mehr werden unsere umweltfreundlichen Druckfarben auch bei Anwendungen für Wellpappen genutzt oder für Lebensmittelverpackungen, Etiketten, Klebebänder und vieles andere mehr.

Um diesen Erfolgskurs fortzusetzen, hat sich ein Ausbau unserer räumlichen Kapazitäten aufgedrängt. Zwischen 2018 und 2020 entstand in Waldstatt eine Erweiterung unseres Firmensitzes. Der moderne Anbau bietet mehr Raum für Forschung und Entwicklung, Anwendungstechnik, Produktion, Administration und Lager. Insgesamt flossen 18 Millionen Franken in den Neubau.

ARCOLOR ist ein starker Partner
Die Nachfrage nach wasserbasierten Dekordruckfarben ist enorm gestiegen. ARCOLOR ist weltweit führend in diesem Bereich. In den neuen Räumen sind Labore und Produktionsstätten mit modernster Ausstattung entstanden. Dort arbeiten wir laufend an spezifischen Innovationen.

Im industriellen Umfeld hat sich der Digitaldruck mit wasserbasierten Druckfarben rasant entwickelt. Entsprechend haben wir neu ein Technikum für den Digitaldruck aufgebaut. Auf verschiedenen digitalen Druckmaschinen entwickeln und testen wir gemeinsam mit unseren Partnern spezifische Inkjetfarben, Primer und Lacke für die Marktbedürfnisse von morgen.

Der Neubau hat uns in die Lage versetzt, Produktionsabläufe und Prozesse gezielt zu optimieren. Hierdurch konnten wir die Reaktions- und Durchlaufzeiten für Kundenbestellungen weiter verkürzen. Darüber hinaus wurde vieles einfacher, etwa die Bewirtschaftung des Lagers, das nun in einem einzigen Gebäude untergebracht ist. Für unsere Mitarbeitenden steht neu eine grosszügige Parkgarage bereit.

ARCOLOR handelt umsichtig
Wir reden nicht nur von Nachhaltigkeit, wir handeln auch entsprechend – und dies nicht nur in Verbindung mit unseren Produkten. Seit 2016 produzieren wir CO2-neutral. Im Zuge der Erweiterung wurde eine Photovoltaikanlage installiert. Ihre Fläche misst 1300 Quadratmeter. Sie deckt einen Teil unseres Strombedarfs, den Rest beziehen wir aus Wasserkraft. Weitere CO2-Emissionen kompensieren wir, indem wir ein Projekt der Schweizer Stiftung «KMU Clima» unterstützen. Das Ziel des Projekts ist die Aufforstung einer brachliegenden Landschaft in Uruguay.

Viel Licht, moderne Ausstattung, sinnvolle Raumaufteilung, am bestehenden Bau sich orientierende Architektur – der neue Anbau erfüllt unsere Bedürfnisse voll und ganz. Seit Frühjahr 2020 ist er Teil unserer mittlerweile 25-jährigen Erfolgsgeschichte. Wir sind stolz darauf und haben noch vieles vor. Unser Blick geht nach vorn. Der Anbau ist ein weiteres Fundament, auf das wir bauen.