Combining
the best.

Wasserbasierte Druckfarben
für höchste Ansprüche.

ARCOLOR entwickelt innovative und massgeschneiderte Produkte für gängige Druckverfahren und Digitaldruck.

Wir sind Experten, wenn es um wasserbasierte Druckfarben, Lacke und andere Hilfsmittel für Dekore, Verpackungen, Tapeten, Folien und weitere Anwendungen geht.

Im Bereich der Dekordruckfarben sind wir Weltmarktführer.

Als Entwicklungspartner unserer Kunden und Maschinenbauer erarbeiten wir laufend gemeinsam neuartige Lösungen für künftige Markt- und Kundenbedürfnisse.

Woher wir kommen:

1996Firmengründung in Waldstatt im Appenzellerland, Schweiz
2007Bezug des Neubaus in Waldstatt mit modernster Produktion, Labore und Büros
2011Gründung der Arcolor Trading (Shanghai) Co., Ltd. in China
2019Gründung der Quzhou Arcolor New Material Co., Ltd. in China mit eigener Produktion
2020Bezug des neuen Erweiterungsbaus für Produktion, Labore und Büros in Waldstatt

Unternehmenspolitik
Verhaltensgrundsätze

ARCOLOR - ISO 9001 / 14001 / 45001 Zertifikat

Bereit für Höchstleistungen.

ARCOLOR ist ein erfolgsorientiertes Unternehmen und investiert laufend in seine Mitarbeitenden. Wir fördern bewusst die Selbstverantwortung jedes Einzelnen, denn die Leistung jedes Einzelnen ist einer der wichtigsten Beiträge zum Erfolg der ARCOLOR. Die Teamarbeit hat einen hohen Stellenwert: Im Miteinander und mit gegenseitigem Respekt werden mit Leidenschaft gemeinsam die bestmöglichen Lösungen erarbeitet.

Darum steht ARCOLOR für:

  • kompetente Partnerschaft in allen technischen und kommerziellen Belangen
  • Lösungsorientierung für kundenspezifische Herausforderungen
  • hohe und konstante Qualität
  • maximale Lieferbereitschaft

Wir sind stolz darauf, unsere Philosophie jeden Tag neu in die Tat umzusetzen: Durch Innovation, Kundenservice und Qualität aber auch durch Nachhaltigkeit und Verbundenheit mit unseren Partnern.

ARCOLOR ist mehrfach zum SCHWEIZER TOP ARBEITGEBER ausgezeichnet worden.

Swiss Arbeitgeber Award 2021: Arcolor AG

ARCOLOR - Swiss Arbeitgeber Award 2017 - Kategorie 50-99 Mitarbeitende ARCOLOR - Swiss Arbeitgeber Award 2019 - Kategorie 50-99 Mitarbeitende ARCOLOR - Swiss Arbeitgeber Award 2021 - Kategorie 50-99 Mitarbeitende


Offene Stellen

Für die Welt von morgen.

In Verantwortung gegenüber unserer Umwelt produzieren wir ebenso umweltfreundlich wie wirtschaftlich. Die ökologischen ARCOLOR Farben sind wasserbasiert, praktisch lösemittelfrei und enthalten, wo möglich, den in der Milch enthaltenen Naturstoff Kasein als Bindemittel. Unsere Produktionsprozesse sind stark automatisiert und auf eine hohe Energierückgewinnung optimiert.

Dank des kontinuierlich wachsenden Umweltbewusstseins nimmt der Bedarf an wasserbasierten Druckfarben als Ersatz für lösemittelbasierte Systeme laufend zu.
ARCOLOR sieht sich in diesem Bereich als Vorreiter einer auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Wirtschaftsentwicklung.

Seit 2016 produzieren wir CO2 neutral. Einen Teil unseres Energiebedarfs deckt unsere Photovoltaik-Anlage ab. Den Rest kompensieren wir durch Unterstützung eines Projekts der schweizerischen Stiftung KMU Clima. Dieses umfasst die Aufforstung einer brachliegenden Fläche in Uruguay.

ARCOLOR KMU Clima Zertifikat Zertifikat

Modernste Technologien und höchste Qualität.

Dank fortlaufender Investitionen in modernste Technologien sind die Produktionsanlagen und Laboratorien von ARCOLOR immer auf dem neuesten Stand der Technik. Unsere engen Partnerschaften mit Technologieführern ermöglichen nicht nur einen hohen Automatisierungsgrad bei höchster Qualität, sondern auch den kontinuierlichen Zugang auf neueste Technologien. So nutzen wir unter anderem die fortschrittlichsten Messtechniken aus den Bereichen der Rheologie und der Farbmetrik und stellen so die Qualität der Farben sicher.

Um schnell und zielgerichtet agieren zu können, legen wir grossen Wert auf die interne Kommunikation mit den Menschen im Zentrum. Ergonomische Bedienerlösungen sorgen für ein gutes Zusammenspiel von Mensch und Technik. Die Produktionsabläufe sind auf unsere Mitarbeitenden ausgerichtet. Sie steuern und kontrollieren in hoher Selbstverantwortung die Prozesse und stehen für die Qualität unserer Produkte ein.

Aus dem schweizerischen Appenzellerland
in die ganze Welt.

Besonders stolz sind wir auf den Produktionsstandort in Waldstatt im malerischen Appenzellerland. Schweizer Qualität und Innovation ist unsere grosse Leidenschaft. Wir produzieren nach den höchsten qualitativen, ökologischen und ergonomischen Standards. Umfassendes Know-how und grosse Flexibilität in der Produktion zeichnen unser Unternehmen aus. Kontinuierliche Investitionen und Weiterentwicklung haben uns zu einem der weltweit grössten Hersteller von wasserbasierten Druckfarben heranwachsen lassen. Neuartige Lösungen für künftige Marktbedürfnisse und Anforderungen inspirieren uns laufend weiter.

Export aus dem ländlichen Waldstatt in die ganze Welt: Das ist die Erfolgsgeschichte der ARCOLOR.

25 Jahre ARCOLOR

1996 war ein ereignisreiches Jahr: Ein Computer bezwang erstmals einen Schachweltmeister und in der Schweiz ging die bis dahin weltweit grösste Firmenfusion über die Bühne. Doch auch im appenzellischen Waldstatt tat sich etwas: ARCOLOR wurde gegründet. Wir blicken auf erfolgreiche und spannende Jahre zurück.

  • 1996

    Wo alles begann

    In diesem gemieteten Gebäude in Waldstatt wurden die ersten wasserbasierten Dekordruckfarben auf engstem Raum produziert.

  • 1996

    Malerische Kulisse

    Waldstatt befindet sich in Appenzell Ausserrhoden – einem kleinen Kanton in der Ostschweiz. Die Grenznähe zu Österreich und Deutschland, eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und die malerische Umgebung machen es zu einem attraktiven Standort.

  • 1997

    Erste Auslieferung

    Erstmals wurden wasserbasierte Farben und Verschnitte an Dekordruck-Kunden ausgeliefert. Ein wichtiger Meilenstein war somit erreicht.

  • 2003

    KMU Preis ausgezeichnet

    ARCOLOR erhält von der St.Galler Kantonalbank den Preis «KMUPrimus», eine Auszeichnung für herausragende unternehmerische Leistungen in der Region.

  • 2006

    Wachstum fordert Raum

    Die Arbeiten am neuen Fabrikations- und Verwaltungsgebäude von ARCOLOR wurden aufgenommen. Die Grundstücksfläche umfasst 13‘475 Quadratmeter.

  • 2007

    Das neue Zuhause

    Im Frühjahr 2007 war der moderne Neubau bezugsfertig. Die Adresse des ARCOLOR-Hauptsitzes lautet seither: ARCOLOR AG, Urnäscherstrasse 50, 9104 Waldstatt.

  • 2008

    Pionierarbeit im Digitaldruck

    ARCOLOR leistet Pionierarbeit bei der Entwicklung von wasserbasierten Druckfarben für den industriellen Digitaldruck und baut sich eine neue zukunftsweisende Geschäftseinheit auf.

  • 2009

    Einstieg in den Verpackungsdruck

    Erfolg bedingt Innovation. ARCOLOR baut eine zusätzliche Geschäftseinheit auf und erweitert sein Angebot von wasserbasierten Druckfarben für Verpackungen, Tapeten, Folien, Klebebänder, etc.

  • 2011

    ARCOLOR blickt nach China

    In Shanghai wird die ARCOLOR Trading Shanghai gegründet. Die hochqualitativen Dekordruckfarben erfreuen sich schon nach kurzer Zeit grosser Beliebtheit im chinesischen Markt.

  • 2013

    Nachhaltige Qualität und Sicherheit

    Höchste Anforderungen an Qualität, Umweltbewusstsein, Ergonomie und Sicherheit setzt das Beherrschen der Unternehmens-Prozesse voraus. ARCOLOR erhält die Zertifizierung nach ISO 9001, ISO 14001 und ISO 45001.

  • 2016

    Für die Welt von morgen

    Strom aus erneuerbaren Energien und CO2-Kompensation durch die Aufforstung einer brachliegenden Fläche in Uruguay sind die Beiträge von ARCOLOR. Seit 2016 wird CO2neutral produziert.

  • 2017

    Als attraktiven Arbeitgeber ausgezeichnet

    Beste Ergebnisse werden in einem Umfeld erzielt, wo Mitarbeiter sich mit Respekt, Kreativität und Leidenschaft begegnen können. ARCOLOR investiert laufend in seine Mitarbeiter und erreicht Platz 3 des Swiss Arbeitgeber Awards.

  • 2018

    Mehr Raum nötig

    Wer den Erfolg sichern will, muss weitsichtig planen. 2018 starteten die Arbeiten am Erweiterungsbau in Waldstatt. 18 Millionen Schweizer Franken wurden dafür bereitgestellt.

  • 2019

    Produktion in China

    Um das rasante Wachstum von hochqualitativen Dekordruckfarben zu decken, eröffnet ARCOLOR seine eigene Produktionsstätte in China, die Quzhou Arcolor New Material Co., Ltd. im Westen der Provinz Zhejiang.

  • Bezug der modernen Erweiterung

    Nach zwei Jahren Bauzeit wird der Erweiterungsbau bezogen. Er bietet viel Platz für Forschung & Entwicklung, Anwendungstechnik, Produktion, Administration und Lager. Die neue Photovoltaik-Anlage deckt einen Teil des Strombedarfes ab.

  • 2021

    Jubiläum und Top-Arbeitgeber

    ARCOLOR besteht seit 25 Jahren. Aus einem Ostschweizer Start-up wurde in kurzer Zeit ein weltweit agierender Produzent von wasserbasierten Druckfarben. Beim «Swiss Arbeitgeber Award 2021» stuften die ARCOLOR-Mitarbeitenden das Unternehmen als Top-Arbeitgeber ein. Sie schätzen die interne Kultur sowie die Rahmenbedingungen.