ARCOLOR erleben – Tag der offenen Tür
5. Juli 2022

Rückblick auf einen erlebnisreichen Event

Im Frühling 2020 haben wir nach 2 Jahren Bauzeit den Erweiterungsbau bezogen und im 2021 feierte die ARCOLOR ihr 25-jähriges Bestehen. Grund genug, um zu feiern. Am 21. Mai 2022 öffneten wir die Türen für Besucher aus der Region sowie für Familien und Freunde unserer Mitarbeitenden. Rund 400 Interessierte erhielten einen Einblick in die grosszügigen Gebäulichkeiten, modernen Labore und Produktionslinien.

Auf einem beschilderten Rundgang informierten unsere Mitarbeitenden an verschiedenen Posten über die entsprechenden Arbeitsschritte, gaben bereitwillig Auskunft über Ihre Tätigkeit und teilten ihr Fachwissen. Zusätzliche Kurzvideos, Präsentationen und Plakate erläuterten einzelne Prozesse.

Gleich zu Beginn erhielten die Besucher anhand von Mustern einen Überblick über Rohstoffe sowie Endprodukte und deren Anwendungen und waren erstaunt, dass sie im täglichen Leben immer wieder auf die wasserbasierten ARCOLOR Druckfarben stossen.

Rund ein Drittel unseres Teams arbeitet in der Forschung & Entwicklung. Moderne Analysen- und Messgeräte unterstützen sie täglich bei der Arbeit. Auch unsere Besucher kamen in den Genuss selber einmal Analysen und Messungen durchzuführen. Mit dem Erweiterungsbau wurden die Produktionsprozesse weiter automatisiert und optimiert. Da aus Sicherheitsgründen an diesem Tag nicht produziert wurde, konnten Einsauganlagen, Kugelmühlen, Rührer und Abfüllanlagen genauer inspiziert werden.

Im Printtechnikum wurde der industrielle Inkjetdruck erklärt: kaum vorstellbar, dass etwa 27 Mia Tropfen auf einem Drucker von 2.2m Breite mit rund 425’000 Düsen auf das Papier gejettet werden – und das pro Sekunde! Mit grossem Eifer nahmen unsere Besucher verschiedenste Ausdrucke von Grossformatdruckern gleich selber unter die Lupe und staunten, was ARCOLOR Inkjet-Tinten so alles können müssen.

Unsere kleinen Gäste vergnügten sich auf einer Hüpfburg oder suchten mit viel Eifer Figuren, welche aus Rückstellmustern hergestellt und in den Laborräumen positioniert wurden.

Wir danken allen Besucherinnen und Besuchern für das grosse Interesse und die vielen positiven Rückmeldungen. Ein grosses Dankeschön an all unsere Mitarbeitenden, die mit viel Engagement, Herzblut und zündenden Ideen zu diesem erlebnisreichen Tag beigetragen haben.